Der Albtraum der 70er - Dusche mit hohem Duscheinstieg

Wie kann ich im Altbau eine bodengleiche Dusche realisieren?

Für Eigentümer von Bestandsimmobilien gab es bis vor kurzem noch keine Möglichkeit ein Duschvergnügen ohne Eintrittsbarrieren zu ermöglichen. Der Grund liegt darin, dass der Einbau einer bodengleichen Dusche daran gekoppelt ist, die Abwasserleitung so tief in den Estrich verlegen zu müssen, dass sie mit ausreichend Gefälle das Wasser zuverlässig zur nächsten Fallleitung transportieren kann.

Wasser kann nicht nach oben fließen - oder doch?

Deshalb ist es für Hausbesitzer und Mieter wichtig, nicht nur eine Badausstellung zu besuchen und sich dort schön anmutende Badmöbel, Armaturen und ähnliches auszusuchen, sondern schon frühzeitig mit dem Sanitärhandwerker Kontakt aufzunehmen. Nur der SHK-Experte kann nach einer Vor-Ort-Besichtigung und einer eingehenden Beratung feststellen, ob der Einbau einer bodengleichen Dusche möglich ist oder nicht.

Welche Lösungen stehen zur Wahl?

Manch ein Installateur empfiehlt den Einsatz einer kleinen Duschwanne aus Acryl oder Stahl. Bei dieser Lösung kann das anfallende Duschwasser aufgrund der geringen Aufbauhöhe im freien Gefälle zur nächsten Fallleitung fließen. Unter der Aufbauhöhe versteht man die Stärke des Bodens inklusive aller Deckschichten, sprich Betondecke, Isolierung, Estrich sowie der individuelle Bodenbelag (Fliesen, PVC o.ä.). Das ist aber nicht wirklich die Lösung, die sich ein Hausbesitzer wünscht. Schließlich bestand der große Wunsch einer bodengleichen und ebenerdigen Dusche.

Wasser kann auch nach oben fließen – aber wie?

Eine innovative und geniale Lösung ist die Bodenablaufpumpe Plancofix von der Jung Pumpen GmbH aus Steinhagen. Mit dieser Pumpe können auch dort barrierefreie Duschen installiert werden, wo dies vorher nicht möglich war. Fehlendes Gefälle für den Ablauf des Duschwassers in die vorhandene Abwasserleitung ist kein Thema mehr. Der Plancofix ist ein flacher Bodenablauf mit integrierter leiser Pumpe, die das Wasser zur nächsten, auch höher gelegenen Abwasserleitung pumpt.

Bodenablaufpumpe im Estrich verlegt

Entweder wird die Bodenablaufpumpe direkt in den neuen Estrich verlegt oder alternativ kann diese Pumpenlösung auch in einer der am Markt erhältlichen Duschboards integriert werden. Verschiedene Hersteller bieten hierfür Komplettlösungen bestehend aus Pumpe und Bodenplatte aus Hartschaum an. Die Duschboards haben den Vorteil, dass diese direkt vom Werk aus mit eingearbeitetem Gefälle ausgeführt  und direkt befliest werden können. Bei dieser Lösung mit zumeist mittig platziertem Duschablauf handelt es sich um die klassische Punktentwässerung.

Voll im Trend – die Duschrinne

In den meisten Wohnzeitschriften werden elegante Lösungen für das Bad gezeigt, bei denen das anfallende Duschwasser in Form einer Linienentwässerung in eine Duschrinne anstatt in einen Ablauf läuft. Der Vorteil ist, dass nur ein schmaler Bereich sichtbar bleibt und somit den Ablauf nahezu unsichtbar macht. Für die Freunde der Rinnenlösung gibt es mittlerweile ebenfalls schon Lösungen am Markt, mit denen sich eine Kombination aus Bodenablaufpumpe und optisch hochwertiger Duschrinne realisieren lassen.

19 Meinungen zu “Wie kann ich im Altbau eine bodengleiche Dusche realisieren?

  1. Was, wenn ich so eine Art Pumpe zwischen Balken verlegen muss? Wie kann ich diese dann befestigen? Unter der Dielung ist Schlackeschüttung, dünne Bretchen und dann kommt auch schon die Stroh/Putz-Decke des darunter liegenden Raumes.

    1. Hallo Zweifische, das muss sich der örtliche Sanitärinstallateur dann genau anschauen. Da kann man keine allgemeine Antwort drauf geben.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag über bodengleiche Duschen im Altbau. Interessant, dass mit einer Bodenablaufpumpe auch barrierefreie Duschen im Altbau installiert werden können. Ich werde mal einen Installateur fragen, ob man so etwas bei mir einbauen könnte, da ich gerade dabei bin meine Wohnung barrierefrei umzugestalten.

  3. Ihr schreibt, dass ein Installateur möglicherweise den Einsatz einer kleinen Duschwanne aus Acryl empfehlen könnte. Ich muss sagen, dass ich von dieser Lösung absolut begeistert bin. Unsere ist aus Acryl und sie sieht absolut genial aus.

  4. Herzlichen Dank für diesen Artikel über bodengleiche Duschen im Altbau. Ich möchte einen Altbau sanieren und dachte mir, dass eine solche Dusche wunderbar wäre. Gut zu wissen, dass man das z.B. mittels einer Duschrinne realisieren könnte. Ich werde mich mal mit der Firma für Altbausanierung beraten, ob das in dem Haus möglich ist.

    1. Hallo Felix, ist halt auch eine Alternative. Aber viele Immobilienbesitzer/innen wünschen sich halt eine bodengleiche Dusche im Badezimmer. Und da sind einem im Altbau häufig Grenzen gesetzt.

  5. Herr Gunner vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag. Wir haben uns ein Altbau gekauft und möchten das Bad Renovieren lassen. Damit wir vor der Firma der uns das Bad Saniert nicht ganz ohne Ahnung stehen habe ich Ihren Beiträge gelesen. Mittlerweile bin ich fachlich in aktuellsten stand. Vielen dank und viele grüße.

  6. Ich wollte mich herzlich für den tollen Artikel bedanken! Eure Beiträge sind immer so informativ und unterhaltsam zu lesen. Ich freue mich auf weitere Artikel von euch.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *