Badsanierungen liegen voll im Trend

Altersgerecht ausgestattete Bäder – Worauf ist zu achten?

Der Raum, den man morgens zumeist als Erstes betritt und abends vorm Zubettgehen als Letztes verlässt, sollte so ausgestattet sein, dass er für jede Lebenssituation angepasst ist. In jungen Jahren spielen Designaspekte und technische Features die entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung,  aber insbesondere im Alter oder wenn die Bewegungsfreiheit durch Unfall eingeschränkter wird, treten Themen wie Komfort, Sicherheit und Barrierefreiheit in den Vordergrund.

Wie sieht ein barrierefreies Bad in punkto Ausstattung aus?

Stellt man die Frage in seinem Bekannten- oder Freundeskreis wird in den meisten Fällen die bodengleiche Dusche und damit ein ebenerdiger Zugang in die Nasszelle des Bades genannt. Auf vielen Fachmessen hat man auch schon intelligente Lösungen gesehen, mit denen Waschtische und WCs individuell höhenverstellbar eingestellt werden können. Zu einem barrierefreien Bad gehören aber auch ganz banal ausreichender Platz für ausreichende Bewegungsfreiheit, rutschfeste Bodenbeläge und selbstverständlich eine gute und blendfreie Beleuchtung.

Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) hat hierzu eine übersichtliche und auf vier Seiten zusammengefasste „Checkliste Barrierefreies Bad“ veröffentlicht.

Aber wie sieht das alte Badezimmer oftmals in der Realität aus?

Viele Badezimmer versprühen noch den Charme der 70er Jahre. Die Fliesen bestechen durch ocker oder braungelbe Töne und die Dusche hat einen extrem hohen Einstieg, der für viele ältere Menschen nicht mehr zu bewältigen ist oder von jungen Immobilienbesitzern nicht mehr gewünscht ist. Der Wunsch nach einem barrierefreien und modernen Bad ist da.

Altes Badezimmer mit hoher Duschwanne

Was sagt die Statistik zum Thema Badrenovierung?

Laut statistischem Bundesamt sind rund 40 % der insgesamt fast 18 Millionen Bäder in Deutschland seit mehr als 15 Jahren nicht saniert worden. Nach Meinung von Experten planen rund fünf Millionen Deutsche in den nächsten ein bis zwei Jahren in die Renovierung des Badezimmers zu investieren. Und dabei geht es den meisten nicht nur um Themen wie Barrierefreiheit und neueste Technik sondern vielmehr darum, einen Raum zu schaffen, der eine Wohlfühlatmosphäre ausstrahlt.

Wer hilft mir bei der Planung und dem Umbau des Bades?

Viele Hausbesitzer informieren sich vorab – wie bei fast allen Dingen – ausführlich über das Internet, welche technischen Möglichkeiten und Produktoptionen es am Markt so gibt. Diese Grobauswahl sollte aber nur als Grundlage dienen, frühzeitig mit einem Experten aus dem Sanitärhandwerk ins Gespräch zu kommen. Nur fach- und sachkundige Sanitärinstallateure können bei der individuellen Planung und insbesondere beim Abwägen der technisch sinnvollen und überhaupt umsetzbaren Lösungen behilflich sein. Denn schließlich soll das neue Bad nicht nur gut aussehen, sondern auch fachmännisch und nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben ausgeführt werden.

Klempner bei der Badsanierung

Welche Zuschüsse gibt es für die Badsanierung?

Eine Menge unterschiedlicher Fördertöpfe stehen zur Verfügung. Beispielsweise können Wohneigentümer und Mieter auf Bundesmittel der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) für altersgerechtes Umbauen zugreifen. Bis zu 10 Prozent der förderfähigen Baukosten, maximal 5.000 Euro können als Zuschuss erworben werden. Hier ist jedoch schnelles Handeln gefordert, da die Mittel erfahrungsgemäß schnell ausgeschöpft sind und nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen.

Alternativ bieten aber auch die Kranken- und Pflegekassen interessante Zuschüsse für die Badsanierung an.  Krankenkassen finanzieren Umbaumaßnahmen, wenn diese dem Patienten speziell verordnet wurden. Und die Pflegekassen stellen Fördergelder bis zu einer Höhe 4.000 Euro in Aussicht. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Haushaltsmitglied über einen Pflegegrad verfügt.

Geld sparen durch staatliche Fördermittel beim Badumbau

Wer hilft mir bei der Auswahl der passenden Fördermittel?

Eine gute Übersicht bietet die Fördermittel-Suche. Dort werden einem nach der Eingabe der PLZ und Beantwortung von kurzen Fragen zur Immobilie, übersichtlich die möglichen Fördertöpfe und -mittel aufgelistet. Passend dazu auch mit hilfreichen Links zu den genauen Bedingungen zur Beantragung der finanziellen Mittel.

Wer Hilfe bei der Beantragung von Mitteln aus der Pflegekasse benötigt, kann dies bei einigen Pflegekassen mittlerweile über Online-Antragsformulare vollziehen. Noch komfortabler geht es allerdings über erfahrene Dienstleister, die dem Handwerker oder dem Immobilienbesitzer das Prozedere der Antragstellung abnehmen. Ein solcher Anbieter ist beispielsweise die Iserlohner Firma KRIST GmbH. Gegen eine kleine Gebühr erhält man dort eine umfängliche und persönliche Beratung. Aber noch viel wichtiger. Die komplette Antragstellung mit den Pflegekassen wird ebenfalls mit übernommen.

40 Meinungen zu “Altersgerecht ausgestattete Bäder – Worauf ist zu achten?

  1. Dieser Betrag zum Thema Barrierefreies Badezimmer ist sehr hilfreich. Es ist immer gut, sich vorher über den Badezimmer-Aufbau zu informieren. Man möchte gut vorbereitet an einem Projekt arbeiten.

  2. Hallo Gunnar,
    danke für die gute Zusammenfassung! Ich finde es toll, dass es hierfür inzwischen auch Fördermittel gibt. Wir merken auch, dass gerade ältere Menschen immer mehr auf ihr Geld achten müssen und bei solchen Dingen gerne auch einmal Abstriche machen. Weißt du denn, welche Dokumente konkret vorgelegt werden müssen zur Beantragung der Mittel?

    LG

  3. Wir haben ein wundervolles altes Haus und leben auch schon länger hier. Jetzt möchte mal ein paar Bereiche erneuern und habe als erstes an eine Badsanierung gedacht. Mir war gar nicht bewusst, dass etwa 40% der Bäder seit über 15 Jahren nicht saniert wurden. Dazu kann ich mich definitiv auch zählen, denn unser Bad ist nun gut 17 Jahre alt. Dann wird das wohl unser erstes Projekt werden.

  4. Meine Eltern lassen ihr bad barrierefrei renovieren. Mein Vater leidet unter Parkinson und seine körperlichen Fähigkeiten werden immer schlechter. Gut zu wissen, dass Pflegekassen Fördergelder bis zu einer Höhe von 4.000 Euro in Aussicht stellen.

  5. Vielen Dank für diesen Beitrag zu altersgerecht ausgestatteten Badezimmern. Gut zu wissen, dass man u.U. eine Förderung bis zu 4000 Euro erhalten kann. Wir wollen das Badezimmer für meine Oma einbauen und auch einen Badewannenlift dafür kaufen, daher informieren wir uns hier.

  6. Meine Eltern wollen ihr Bad sanieren lassen und dieses vorsorglich altersgerecht machen. Eine barrierefreie Dusche haben die beiden sich schon ausgesucht und ihr Bad ist auch sehr groß so, dass genügend Platz ist. Gut zu wissen, dass man bei der Fliesenauswahl besser darauf achten sollte, dass diese rutschfest sind.

  7. Vielen Dank für diesen Beitrag zum altersgerecht ausgestatteten Bad. Ich befinde mich gerade im altersbedingten Hausumbau und wollte auch einen besonderen Augenmerk auf das Badezimmer legen. Gut zu wissen, dass man eine ebenerdige Dusche einbauen und auf blendfreie Beleuchtung achten sollte.

  8. Danke für diesen Beitrag zum altersgerecht ausgestatteten Bad. Spannend, dass es mittlerweile individuell höhenverstellbare Toiletten gibt, die man bei einer barrierefreien Badsanierung in Betracht ziehen könnte. Ich möchte im kommenden Jahr mein Bad sanieren, um mein Haus altersgerecht zu gestalten und wollte mir hier mal ein paar Tipps holen.

  9. Meine Frau und ich werde bei meiner Schwiegermutter einziehen. Sie ist sehr alt und braucht Pflege. Deswegen möchten wir auch das Bad altersgerecht sanieren. Was mich aber sehr freut, ist, dass es Zuschüsse gibt! Da werde ich mich mal weiter informieren.

  10. Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diesen Artikel zu schreiben. Diese Informationen werden mir sicherlich helfen. Ich bin gerade dabei, das Bad meiner Eltern zu sanieren.

  11. Die Informationen, die Sie hier zum Badumbau mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.

  12. Eine bodengleiche Dusche ist in der Tat sehr von Vorteil, um die Gefahr eines Rutschunfalls im Bad zu minimieren. Auch das Ein- beziehungsweise Aussteigen in die Badewanne birgt ein gewisses Rutschrisiko. Deshalb sind gerade für ältere Personen rutschmindernde Sandalen sehr praktisch.

  13. Wir planen einen Badumbau. Gut zu erfahren, dass man schon recht früh ins Gespräch mit einem Experten aus dem Sanitärhandwerk kommen sollte. Daher werden wir uns nun einen Profi suchen, mit dem wir gemeinsam fortfahren.

  14. Wir palnen eine Badmodernisierung. Diese soll dazu dienen, dass das Bad barrierefrei wird. Gut zu erfahren, dass man hierfür auch eine Förderung bekommen kann.

  15. Wir möchten eine Badezimmerrenovierung machen lassen. Interessant, dass es momentan auch Zuschüsse geben kann, wenn man altersgerecht umbaut. Ich werde mich informieren.

  16. Vielen Dank für den guten Blog! Ich wusste nicht, dass es zur Badsanierung noch so viel zu wissen gibt. Diese Informationen haben mir sehr weitergeholfen.

  17. Wir wollen das Bad umbauen. Gerne hätten wir eine Duschrückwand aus Glas. Durch den Beitrag sind wir auf die Fördergelder gestoßen, wenn das Bad altersgerecht umgebaut wird.

  18. Vielen Dank für diesen Beitrag zum altersgerechten Bad. Gut zu wissen, dass man besonderen Wert auf eine bodengleiche Dusche und verstellbare Waschtische etc achten sollte. Wir wollen in der Wohnung meiner Oma eine Badsanierung durchführen und die Informationen hier haben uns sehr geholfen.

  19. Ich finde auch, dass das Bad auf jeden Fall barrierefrei sein sollte. Denn ältere Menschen können bei Treppenstufen schnell mal stürzen. Das sollte man bei einer Badrenovierung unbedingt beachten.

  20. Wir benötigen seit neuestem im Kreise unserer Familie auch ein barrierefreies Badezimmer. Deswegen sanieren wir jetzt unser altes Bad komplett. Gut zu wissen, dass es auch Waschtische und WCs gibt die individuell höhenverstellbar sind, das wäre extrem hilfreich.

  21. Wir planen einen Badumbau. Interessant, dass man hierbei auch Fördermittel beantragen kann, wenn dieses barrierefrei werden soll. Ich werde die Fördermittel-Suche im Beitrag dazu verwenden.

  22. Interessant, dass es in manchen Fällen auch durchaus Zuschüsse gibt! Meine Eltern haben mich gebeten, ihnen beim Badumbau zu helfen. Am besten wende ich mich an einen passenden Installateur, um das Badezimmer umbauen zu lassen.

  23. Ich finde wichtig, dass die Wanne der Duschen ebenerdig ist. Mein Vater kann keine Stufen mehr steigen, also haben wir seine Dusche umgebaut. Wir haben zwar keinen Zuschuss von der Krankenkasse bekommen, aber aufgrund eines Rohbruchs haben wurden wir von der Versicherung gut unterstützt. Wichtig ist hier nur einen kompetenten Handwerker zu finden. Irgendwie nicht so einfach

  24. Hallo und danke für diesen interessanten Beitrag! Wir möchten unser Bad sanieren, damit wir später im hohen Alter uns noch selbstständig waschen und pflegen können, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein. Barrierefreiheit ist ein Thema, welches mehr in unsere Gesellschaft besprochen werden sollte.

    LG Elsa

  25. Vielen Dank für die hilfreichen Bilder. Ich freue mich jetzt schon auf die Badsanierung meiner Großeltern. Dann wird alles moderner und barrierefrei.

  26. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Bad. Ich habe eine Renovierung für das Bad vor. Es ist interessant, dass rund 40 % der insgesamt fast 18 Millionen Bäder in Deutschland seit mehr als 15 Jahren nicht saniert worden sind.

  27. Im Haus meiner Schwiegereltern steht demnächst eine Badsanierung an. Dafür ist dieser Artikel extrem hilfreich! Bei meinen Eltern bin ich mit solch einer Umgestaltung nämlich nicht in Berührung gekommen, da sie sich erst neulich für ein betreutes Wohnen entschieden haben.

  28. Ich finde es interessant, dass es Zuschüsse für eine Badsanierung geben kann. Wir haben unser Bad letztes Jahr saniert. Dabei haben wir auf eine bodengleiche Dusche geachtet, um schon etwas vorgesorgt zu haben.

  29. Ich wollte mich herzlich bei euch bedanken für den tollen Artikel! Die Informationen und Tipps haben mir wirklich sehr geholfen. Ich freue mich darauf, weitere Artikel von euch zu lesen. Gibt es aus eurer Sicht aktuell Trends in Sachen Fliesendesign?
    LG

  30. Hallo,
    vielen herzlichen Dank euch für diesen wunderbaren Beitrag! Der Artikel hat mir bei diesem Thema gut weitergeholfen. Wie wählt man aus eurer Sicht eigentlich die passenden Fliesen und Muster am besten aus?
    Grüße vom Stephan

  31. Hallo,
    vielen Dank euch für diesen großartigen Beitrag! Der Artikel hat mir bei diesem Thema sehr gut weitergeholfen. Welche Fehler machen eigentlich aus eurer Sicht die meisten bei der Badplanung?
    Grüße vom Uwe

  32. Könnte man nicht auch eine Badewanne in den Boden einlassen? Ich kann mir vorstellen, dass das eine barrierefreie Möglichkeit wäre. Ich finde die Tipps hier zur Badsanierung aber echt gut, weil sie mir dabei wie ich mein bad neu und barrierefrei sanieren kann.

  33. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Badrenovierung. Ich möchte bald mein Bad neu machen. Interessant, dass rund 40 % der insgesamt fast 18 Millionen Bäder in Deutschland seit mehr als 15 Jahren nicht saniert worden sind.

  34. Danke für den Beitrag. Ich denke ebenfalls, dass genug Bewegungsfreiheit und auch rutschfeste Bodenbeläge maßgeblich für alte Leute sind. Ich will für meine Eltern die altersgerechte Badsanierung organisieren. Dafür wende ich mich die Tage noch an einen geeigneten Experten für Bäder.

  35. Meine Großeltern sollten ihr Bad auch mal sanieren lassen. Sie haben zwar eine Hilfe um in die Badewanne zu kommen, aber das ist nicht optimal. Sie bräuchten eigentlich eine Dusche, damit sie nicht stürzen.

  36. Sehr informativer Artikel! Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Badezimmer für alle Altersgruppen und Fähigkeiten zugänglich und sicher sein sollte. Eine barrierefreie Gestaltung, gepaart mit den richtigen Fliesen, kann dazu beitragen, sowohl die Ästhetik als auch die Funktionalität eines Badezimmers zu verbessern. Dabei spielen auch Details wie die richtige Beleuchtung und rutschfeste Bodenbeläge eine wesentliche Rolle.

  37. Vielen Dank für diesen interessanten und informativen Beitrag! Es stimmt, dass, wenn man noch jung ist, man sich über Barrierefreiheit im Bad grundsätzlich nicht so viele Gedanken macht. Mein Mann und ich planen eine Badsanierung und ich werde dieses wichtige Thema mit ihm besprechen. Vielen Dank für diese wertvolle Anregung!

Schreibe einen Kommentar

Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *